Ameisenhügel

Miriam Hildebrandt
Miriam Hildebrandt
Anna Krebs
Anna Krebs
Vanessa Teßling
Vanessa Teßling
Ramona Schürkamp
Ramona Schürkamp

Im Ameisenhügel werden 10 Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut. In den ersten drei Lebensjahren machen die Kinder die meisten Entwicklungsschritte. Hierbei ist es uns sehr wichtig jedes Kind individuell zu fördern und uns den Kindern liebevoll und verlässlich zuzuwenden. Wir möchten die Kinder beim Hineinwachsen in die Welt unterstützen und begleiten. Hierbei sehen wir uns auch als wichtige Vertrauens- und Bezugspersonen, die die Eltern in der Erziehung und Entwicklung unterstützen und begleiten.

Besonders für die jüngeren Kinder ist ein fester und strukturierter Tagesablauf wichtig, denn der Lebensrhythmus ist anders als der der älteren Kinder. Bei den jüngeren Kindern sind die Phasen zwischen Bewegung und Ruhe kürzer. Sie brauchen daher auch mehr Zeit, Zuwendung und Flexibilität von uns ErzieherInnen.

Wir stellen altersspezifische Spielmaterialien bereit, gestalten Angebote und Aktivitäten altersgerecht und sorgen stets für die Sicherheit im Tagesablauf. Zu unserer pädagogischen Arbeit zählen aber auch pflegerische Aspekte. Kinder unter drei Jahren müssen teilweise gewickelt, angezogen, gefüttert werden. Die ErzieherInnen und älteren Kinder fungieren hierbei als Vorbildfunktion, was die jüngeren Kinder in ihrer Entwicklung, vor allem in ihrem Sozialverhalten, stärkt. Ein Vertrauen beiderseits kann sich aufbauen. Es ist uns ein Anliegen, die jüngsten Kinder unserer Einrichtung nach und nach zur Selbstständigkeit zu erziehen. Je nach Alter und Entwicklungsstand beginnen sie z.B. selbstständig mit Löffel oder Gabel zu essen oder beim An- bzw. Ausziehen aktiv mitzuwirken (Puschen ausziehen, Jacke aufmachen usw). Ebenso unterstützen wir Eltern in der Entwicklungsphase des Trocken werdens ihrer Kinder, indem wir uns mit ihnen absprechen und den Kindern im Tagesablauf regelmäßig den Toilettengang ermöglichen. Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und bereiten sie auf den in Zukunft anstehenden Gruppenwechsel in den Froschteich oder das Mauseloch vor.

In jedem Kindergartenjahr bieten wir allen Eltern Gespräche über das Verhalten und die Entwicklung ihres Kindes an. Besonders in der Begleitung der Entwicklung der jüngeren Kinder ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Wir berichten über unsere Beobachtungen im Tagesverlauf, das Spielverhalten in der Gruppe, Vorlieben, Spielpartner und stehen für Fragen und Anregungen von Seiten der Eltern zur Verfügung. Dadurch ergibt sich eine positive Beziehung zwischen ErzieherInnen und Eltern, von der ihr Kind in allen Entwicklungsbereichen profitiert.

Miriam Hildebrandt

Miriam Hildebrandt

Erzieherin

Ich habe einen Hund namens Jack, der mich im Alltag begleitet. In meiner Freizeit fahre ich gerne Inliner oder vertiefe mich in ein gutes Buch. Ich liebe es mit meinen Freunden Zeit zu verbringen und manchmal erleben wir auch kleine Abenteuer zusammen.

Anna Krebs

Anna Krebs

Erzieherin

Nach Jahren im falschen Beruf habe ich 2017 endlich das gefunden, was mich erfüllt. Die Arbeit als Erzieherin ermöglicht es mir endlich authentisch zu sein und meine Empathie zeigen zu dürfen. Jeden Tag erfüllt es mich mit Freude den Kindern beim Wachsen zur Seite zu stehen und ich kann endlich sagen, dass ich meinen Beruf mit Leidenschaft und Hingabe ausüben kann.

Vanessa Teßling

Vanessa Teßling

Erzieherin

Seit mehr als 15 Jahren habe ich das Glück in dieser Einrichtung zu arbeiten.  Kinder von klein auf in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten ist für mich eine Herzensaufgabe. Das mache ich wie im Zitat: „Und am Ende des Tages sollen deine Füße dreckig, deine Haare zerzaust und deine Augen leuchtend sein.“

Ramona Schürkamp

Ramona Schürkamp

PIA Auszubildende im 3. Jahr

Es macht mir Spaß, mit Kindern zusammen die Welt zu entdecken. Es ist schön zu sehen, wie Kinder sich an Kleinigkeiten im Leben freuen können. Die Arbeit mit Kindern macht mir Freude da man sehr viel Liebe zurück bekommt.