Schwerpunkte & Unsere Standards
Die Kita ist ein bedeutender Ort für die Entwicklung von Kindern. Was und wie sie hier lernen, prägt ihr weiteres Leben. Deswegen haben wir uns auf den Weg gemacht und entdeckendes-forschendes Lernen bei uns im Alltag integriert. Mit dem Modellprogramm „KIQ“ steigern wir so unsere pädagogische Qualität und sind eine der erste Kitas in der Region die eine Zertifizierung erhalten haben.
Öffnungszeiten
Freitags schon um 13:00 Uhr geschlossen? Wir orientieren uns mit unseren Öffnungszeiten an den Bedarfen der Eltern/ Sorgeberechtigten. Dazu fragen wir sie regelmäßig nach Ihren Wünschen. Deshalb sind wir auch am Freitag bis 16:00 Uhr für Ihr/e Kind/er da.
Verpflegung/Essen
Selbstgemacht? SELBSTVERSTÄNDLICH!
Als eine der wenigen Kitas der Region kochen wir selbst. Dabei verzichten wir auf Zusatzstoffe wo immer es geht und verzichten weitestgehend auf TK-Ware. Sogar die Gewürzbrühe stellen wir selbst her. Daher können wir auf eine Vielzahl von Unverträglichkeiten und Allergien Rücksicht nehmen ohne dabei Abstriche in der Qualität der Speisen machen zu müssen. Wenn es bei uns heißt: „Das Essen ist fertig.“, dann kommt es frisch auf den Tisch.
Betreuungsschlüssel
Personalengpässe in der Kita haben viele. Wir planen sorgsam und legen für uns einen hohen Standard im Betreuungsschlüssel. Das ist gut für Ihre Kinder und für das Team. Schauen Sie sich unser Team gerne hier genauer an.
Pädagogen (Bildung)
Wir bilden aus! Bei uns finden Sie regelmäßig PIA-Studierende und auch Erzieher*innen im Anerkennungsjahr. Wir legen dabei Wert auf eine grundsolide und auf wertschätzende Haltung basierte Begleitung in der Ausbildung. Unser Team bildet sich darüber hinaus regelmäßig fachlich fort und ist aktuell in Ausbildungen zur Heilpädagog*in und Heilpädagog*in B.A..
Fort- Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Psychomotorik, MarteMeo, Integration, Traumapädagogik, Religionspädagogik, Kinderschutz und weitere fachliche Schwerpunkte finden Sie bei uns genauso wie eine den christlichen Werten entsprechende Grundhaltung.
Transparenz für Eltern
Wir arbeiten eng mit dem Elternrat zusammen und legen großen Wert auf Transparenz. Dabei teilen wir mit was wir planen, umsetzen und im Alltag unternehmen. Dies wird durch Aushänge z.B. über die verschiedenen Themen oder dem Wochenplan dargestellt. Bei „Tür- und Angelgesprächen“ haben wir immer ein offenes Ohr für Sie.
Raumkonzept
Jede Gruppe ist mit mindesten einen Nebenraum, einem eigenem Waschraum und einem Materialraum ausgestattet und wir verfügen zusätzlich über einen Bewegungsraum und einen kleinen Raum für alle Gruppen. Kleine Spielzonen im Foyer und im Flur ermöglichen auch ein individuelles Spiel für 2-3 Kinder im Gruppenalltag.
Eine erste Gruppe ist zudem neu und rückenfreundlich für die Erzieher*innen und teilhabegerecht für die Kinder ausgestattet. Hier lernen wir für den Rest der Kita am Modell.
Vorschule
Unsere „Wackelzähne“ durchlaufen im letzten Jahr in der Kita ein besonderes Programm. Hier liegt der Fokus in unserer Arbeit auf Vorläuferkompetenzen für die Schule. Mit Ausflügen und Angeboten stärken wir insbesondere sozial-emotionale Kompetenzen und machen die Kinder „fit“ für den Schulalltag. Damit meinen wir eine Eigenorganisation, die Fähigkeit Probleme zu lösen aber auch sich Hilfe zu holen.
Bildungsdokumentation (ET-6-6-R)
Neben der im § 13b KiBiz verankerten Bildungs- und Entwicklungsdokumentation, die wir mit der Vorlage von Franz Petermann et.al. regelmäßig durchführen, bieten wir zusätzlich eine Diagnostik mit dem ET6-6-R an, die ein sehr differenziertes Bild über den Entwicklungsstand ihres Kindes geben kann. Dabei orientieren wir uns an den Stärken des Kindes und haben eine ganzheitliche Förderung als Ziel.